Barca Baxant

Barca_Baxant_191

Beruf: Sängerin
Geburtsjahr: 1978
Wurzeln: Tschechien

Die gebührtige Tschechin setzt alles auf eine Karte und wird Sängerin.

Als eines von sechs Kindern in der damaligen CSSR geboren, emigriert meine achtköpfige Familie nach Unterzeichnung der „Charta 77“ (Petition gegen das damalige kommunistische Regime), 1984 nach Österreich.
Nach Abschluß der Haupt (11. Wiener Gemeindebezirk) – und Handelsschule (Tulln an der Donau, Nö), konzentriere ich mich auf die Musik und setze alles auf eine Karte:
entweder ich werde Sandler – oder Superstarin.
Beides blieb mir bis dahin mehr oder weniger erspart – aber am zweiten arbeite ich.

Statt meiner Ausbildung gerecht zu werden & einer Tätigkeit als Sekretärin nachzugehen, erfinde ich neue Jobs für mich & engagiere mich hauptsächlich musikalisch – mit ersten Band „The Boy Colin“.

Es folgen ein paar Auszüge, voila!

1995 – 1998
Kostümbildnerin im Metropol Theater & auf Tour mit dem Musical „Elvis“

Mitwirkende beim Projekt “Youth-Art-Peace-Network” in Israel, Palästina und Wien

doku.cac.at/evaluationyouthartpeacenetwork.pdf


1998 – 1999
Führe ich in England einen meiner Lieblingsjobs aus:
Betreuerin in Surrey „Crabhill – House for disabled people“

2000 – 2002
In London entstehen mehrere musikalische Projekte, die aber nie ans öffentliche Licht gelangen …

2002 – 2003
Zurück in der Wiener Metropole gründe ich die Kombo „Princess Him“, mit der ich Erfolge im Underground feiere, viele Konzerte im In – und Ausland gebe, und ein Album auf Klein Records rausbringe

2003 – 2005
Partyreporterin bei vienna.at
Clubveranstalterin & DJ-in auf der Summerstage
Album „Recovery“ mit Depeche Mode Live-Drummer Eigner erscheint auf Universal Austria

2006 – 2009
In Berlin treibe ich meine musikalische Laufbahn mit neuer Band Silicone Pumpgun an,
2 Alben („Friendly Fire“ und „Soli Plebi Gloria“) erscheinen & auf unserer Mexiko Tour löst sich die Band auf

2009 – 2010
Soloalbum & neue Band „The Bandaloop“ in den Startlöchern

Nun denn, ich danke für die Aufmerksamkeit!

www.myspace.com/barcabaxant
www.thebandaloop.com
www.myspace.com/siliconepumpgun



Kontakt mit dem Projektteam aufnehmen projektXchange@roteskreuz.at