Aktuelles

projektXchange an Volkschulen
Aus aktuellen Anlass möchten wir gerne auch explizit Volkschullehrer_innen einladen projektXchange an Ihre Schule zu holen. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

Zielgruppe von projektXchange:
Unsere Zielgruppe sind Kinder- und Jugendlichen im Alter von 6 – 18 Jahren. Wir bieten verschiedene Workshops für Kinder und Jugendliche jeder Altersgruppe an. Die Workshops stehen ab der 1. Schulstufe (ab 6 Jahren) für alle Schüler_innen an österreichischen Schulen zur Verfügung. projektXchange-Workshops sind für alle österreichischen Schulformen geeignet. Unsere Inhalte werden jeweils altersadäquat vermittelt. Nach persönlicher Absprache wird der Workshop gemäß Ihren Wünschen individuell geplant und konzipiert.

Gerne besuchen wir Sie und Ihre Klasse in/an:

  • Allgemeinbildende Pflichtschulen: Volkschule, Hauptschule / Neue Mittel Schule, Polytechnische Schule (PTS) / Fachmittelschule
  • Allgemeinbildende höhere Schulen (AHS)
  • Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen und Berufsschulen

Nach Absprache ist ein Workshop an Bildungsanstalten für Elementarpädagogik, an Zentren für Inklusiv- und Sonderpädagogik (ZIS) sowie bei verschiedenen Jugendorganisationen und Jugendgruppen ebenfalls möglich.

Titel1-1024x158






Am Freitag, den 27.09.2019, findet der diesjährige UNHCR “Lange Tag der Flucht” statt. ProjektXchange ist bereits zum achten Mal mit dabei!

Wenn du Interesse daran hast, projektXchange an deine Schule zu holen und an einem Workshop zum Thema Flucht und Asyl teilzunehmen, melde dich hier an: https://www.langertagderflucht.at/schulprogramm-2019/

ProjectXchange_150719_fürSchulklassen


#10JahreProjektXchange

Die Challenge zum Jubiläum

KatharinaDuchaczek

ProjektXchange macht Fremde zu Freunden – und das schon seit zehn Jahren! Anlässlich des Jubiläums rufen wir zu einer Challenge auf. Wir wollen wissen, was dir bei einem unserer projektXchange Workshops besonders im Kopf hängen geblieben ist. Gibt es ein besonderes Erlebnis, das du teilen möchtest oder eine nette Begegnung, die dir die Augen geöffnet hat?

Worum geht’s?

Poste ein Foto von dir mit einem Herz und den Hashtags #10JahreProjektXchange und #getsocial. Verrate uns, warum du projektXchange magst und was dir besonders in Erinnerung geblieben ist. Vielleicht war es die persönliche Geschichte eines projektXchange Botschafters oder das Kennenlernen einer neuen Sprache? Egal was es war, teile es mit uns und feiere #10JahreProjektXchange.

Was passiert dann?

Die Fotos werden auf der Get Social Facebookseite in einem Album gesammelt. Derjenige/diejenige mit der schönsten Botschaft wird mit seiner Schulklasse oder Jugendgruppe zum großen projektXchange Fest, das im Herbst in Wien stattfindet, eingeladen.

www.get-social.at/projektxchange-challenge




10 Jahre projektXchange – Schreibt uns eure schönste Erinnerung an eure projektXchange Begegnung aus den letzten 10 Jahren…..

E-Mail: projektXchange@roteskreuz.at
Facebook: www.facebook.com/projektXchange

Pssst! Wir verlosen unter den Beiträgen eine kleine Überraschung :-)


seit_2009



#EUandME: projektXchange ist stolzer Kooperationspartner des EU-Jugendkinos🙂

Die Europäische Kommission – Vertretung in Österreich lädt vor den kommenden Europawahlen zusammen mit dem LET’S CEE Film Festival österreichweit Jugendliche und junge Erwachsene ins Kino ein. Die Veranstaltungen des EU-Jugendkinos sind kostenlos zugänglich und finden in jedem Bundesland am Europatag am 9. Mai 2019 statt.

Mit der Vorführung von spannenden Kurzfilmen samt anschließenden Diskussionen mit hochkarätigen Gästen sollen die BesucherInnen auch dazu animiert werden, am 26. Mai von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Ganz nach dem Motto der Informationskampagne des Europäischen Parlaments: „Diesmal wähle ich!“

Hier geht es zum Online-Anmeldeformular:
www.youth-cinema.eu/euandme-anmeldung.html


 



Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist projektXchange Botschafter und war selbst schon bei einem Workshop dabei. Er unterstützt unsere Mission: Austausch macht Fremde zu Freunden!



Unsere Botschafterin Nour sagt danke!




Wie funktioniert projektXchange? Schau dir unser Video an:



NEU!
Termine für 2019 - Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung zum projektXchange Besuch für das Sommersemester 2019 entgegen.


Falls Du mehr über projektXchange und unsere aktuellen Schulbesuche erfahren möchtest:
Like us on Facebook: www.facebook.com/projektXchange

 

So sieht es in den projektXchange Workshops aus:

 


Unable to display Facebook posts.
Show error

Error: Error validating application. Application has been deleted.
Type: OAuthException
Code: 190
Please refer to our Error Message Reference.