Fida Hussaini

FIDA_gedreht1

Beruf: Juwelier
Geburtsjahr: 1996
Wurzeln: Afghanistan & Pakistan

Fida Hussaini ist projektXchange Botschafter, weil er möchte, dass Kinder und Jugendliche andere Lebenswelten kennenlernen und Fragen stellen können. Sein junges Alter und seine offene Art ermöglichen ihm einen erfrischend direkten Zugang zu den Jugendlichen.

Als ich nach Österreich kam, habe ich einen Deutschkurs beim Roten Kreuz besucht und dort viele neue Freunde gefunden. Ich helfe beim Flohmarkt mit, engagiere mich bei der Team Österreich Tafel und habe mittlerweile die Ausbildung zum staatlich anerkannten Rettungssanitäter begonnen.

Ich wurde in Afghanistan geboren und bin in Pakistan aufgewachsen. Im Alter von 18 Jahren bin ich nach Österreich gekommen und seitdem sehr glücklich hier. In Niederösterreich arbeite in einem Schwimmbad mit und werde nach Abschluss des Rettungssanitäter Kurses, mit der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger beginnen. Die Schule in Pakistan ist mir nicht so leicht gefallen, weil ich ein sehr praktisch veranlagter Mensch bin und eher „learning by doing“ meine Sache ist. Dennoch habe ich meinen Schulabschluss in der Abend HAK nachgeholt. In meiner Freizeit fotografiere ich gern und liebe es zu Schwimmen.


Kontakt mit dem Projektteam aufnehmen projektXchange@roteskreuz.at