Sefa Yetkin

Sefa_Yetkin_346
Beruf: Migrationsbeauftragter AMS OÖ
Geburtsjahr: 1974
Wurzeln: Istanbul / Türkei

Ich bin 1974 in Istanbul geboren. Mit vier Jahren ging ich nach Deutschland. Dort habe ich den Beruf Konstruktionstechniker gelernt.

Seit 1999 lebe ich in Österreich und bin in einer bi-kulturellen Ehe. Wir haben einen gemeinsamen Sohn der zweisprachig aufwächst. Auf Grund meiner Biografie spreche ich nicht nur von Migration und Integration sondern lebe sie tagtäglich.

Durch meine vorherige Tätigkeit als Recht- und Sozialberater  habe ich in den Bereichen Ausländerbeschäftigungsgesetz, Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz, Staatsbürgerschaftsrecht und Asylgesetz  Erfahrungen gesammelt. Später als Bildungsberater für Personen mit Migrationshintergrund habe ich die Bedürfnisse auch am Arbeitsmarkt erkannt.

Ich bin seit 2010 beim AMS beschäftigt. 
Seit 01.09.2013 bin ich Migrationsbeauftragter des AMS OÖ.

Meine Philosophie
Ich sehe mich als Brückenbauer, als Vermittler zur besseren Verständigung unterschiedlicher Kulturkreise.  Die Teilnahme am Erwerbsleben kann Menschen erleichtern,  sich  in die Gesellschaft einzugliedern. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen unsere/en Kundinnen und Kunden schnell und Ausbildungsadäquat in den Arbeitsmarkt zu integrieren.




Kontakt mit dem Projektteam aufnehmen projektXchange@roteskreuz.at