Samira El-Shamy

Samira El-Shamy

Beruf:
Konferenzdolmetscherin
Wurzeln: Ägypten

Mein Vater stammt aus Ägypten und meine Mutter aus Österreich. Ich wuchs mit zwei Geschwistern bei meinem Vater auf und wollte immer schon studieren, am besten etwas mit Sprachen, da ich fasziniert davon bin, mich in mehreren Sprachen unterhalten zu können. Daher wurde ich Konferenzdolmetscherin für Deutsch, Englisch und Französisch! 

Ich arbeitete bereits in Dublin/Irland und merkte rasch, dass die “Probleme”, mit denen ich auch in Österreich konfrontiert werde, vor den Grenzen nicht haltmachen. Ständig werde ich mit dem Vorwurf konfrontiert, weswegen ich kein Arabisch spreche, oder mit der Frage, ob ich mich mehr “als Öterreicherin oder als Ägypterin” identifiziere. Meine Antwort: Weder noch. 

Ich möchte gerne anderen jungen Menschen Mut machen, dass nur, weil man einen anders klingenden Nachnamen hat, man dennoch unendlich viele Chancen im Leben, vor Allem in Österreich, hat.


Kontakt mit dem Projektteam aufnehmen projektXchange@roteskreuz.at