Metin Akyürek

Metin_Akyürek_134

Beruf: Jurist
Geburtsjahr: 1976
Wurzeln: Türkei

Metin Akyüreks Eltern kamen als Gastarbeiter nach Österreich. Nach seinem Jusstudium unterrichtet er Verfassungs- und Verwaltungsrecht an der Universität Salzburg.

1972 sind meine Eltern gemeinsam mit meinen älteren Geschwistern von Ankara nach Österreich ausgewandert; als so genannte “Gastarbeiter”. Dass sie den Rest ihres Lebens in diesem Land verbringen werden, war ihnen zum damaligen Zeitpunkt nicht bewusst; genauso wenig, wie der Umstand, dass hier noch drei Kinder zur Welt kommen werden. So kam ich am 2. August 1976 in Vöcklabruck in Oberösterreich zur Welt, wo ich auch – nach meiner Volkschulzeit in Frankenmarkt – das Bundesgymnasium besuchte. Nach meiner Matura im Jahr 1994 begann ich das Studium der Rechtswissenschaften in Salzburg. Nach einer langjährigen Lehrtätigkeit an der Universität Salzburg (Verfassungs- und Verwaltungsrecht) und einer Zeit am Verfassungsgerichtshof als wissenschaftlicher Mitarbeiter begann ich die Ausbildung zum Rechtsanwalt. Derzeit bin Rechtsanwaltsanwärter bei der Karasek Wietrzyk Rechtsanwälte GmbH in Wien.


Kontakt mit dem Projektteam aufnehmen projektXchange@roteskreuz.at