Melih Gördesli

Melih_Gördesli_232

Beruf: Autor, Künstler, Fotograf
Geburtsjahr: 1986
Wurzeln: Türkei

Viele Menschen mit Migrationshintergrund werden sich angesprochen fühlen, wenn ich von meiner Vorgeschichte erzähle, von der kleinen, schäbigen Wohnung, in der man mit mehreren Familienangehörigen unter schweren Bedingungen und in Armut zu leben hatte. Oder von den Aufenthalten auf den Straßen und in den Gassen, wo man die meiste Zeit seiner Kindheit verbracht hat, um aus der kleinen Wohnung – aus dem kleinen Käfig – zu entfliehen. Diese Kindheitserinnerungen habe ich in meinem Buch mit dem Titel “Ohne Heimat” verewigt, in dem sich viele wiederfinden werden. Ich zähle vielleicht zu den jüngsten Autoren in Österreich mit türkischem Migrationshintergrund, besitze einen Bachelorabschluss in Medizinische Informatik, bin interessiert an Kunst und engagiert für Gleichbehandlung, Gerechtigkeit und gegen Rassismus. Aufgeben kommt bei mir nie in Frage und diese Einstellung möchte ich Jugendlichen weitergeben.

www.melih-goerdesli.at




Kontakt mit dem Projektteam aufnehmen projektXchange@roteskreuz.at