Fatemeh Fozooni

Fatemeh_Fozooni_363

Beruf: Pflegehelferin
Geburtsjahr: 1977
Wurzeln: Iran

Mein Name ist Fatemeh Fozooni. Ich bin 38 Jahre und ich lebe seit dem Jahr 2009 in Österreich.

Geboren und aufgewachsen bin ich im Iran, in Teheran. Ich habe Naturwissenschaften studiert. Mein Vater war Professor an der Universität und Schulamtsleiter der Stadt Damawand. Meine Mutter war Hebamme in einem Spital in Ahwaz.

Ich bin vor 6 Jahren mit meinem Mann und meinem Sohn nach Österreich gekommen, da auch die Geschwister meines Mannes bereits in Österreich gelebt haben.

Das Erlernen der deutschen Sprache war für mich sehr wichtig, um ausreichend qualifiziert arbeiten zu können. Ich absolvierte mehrere Sprach– und Weiterbildungskurse und begann im Jahr 2013 mich zur Pflegehelferin ausbilden zu lassen. Diesen Beruf übe ich seit einem Jahr beim Roten Kreuz aus. Ich mache meinen Job sehr gerne, weil Ich mich gut in die Bedürfnisse von pflegebedürftigen Menschen hineinversetzen und ihre Situation gut nachvollziehen kann.

Als ich angesprochen wurde, mich im Rahmen von projektXchange als Integrationsbotschafterin zu engagieren, war ich persönlich sehr stolz darauf, meine Leidenschaft und mein Einfühlungsvermögen einfließen zu lassen, um das Projekt bestmöglich zu unterstützen.




Kontakt mit dem Projektteam aufnehmen projektXchange@roteskreuz.at