Andrea Theisz

Andrea_Theisz_304

“Gib nie auf!”

Beruf: Buchhalterin
Geburtsjahr: 1981
Wurzeln: Ungarn

Andrea Theisz ist beim Österreichischen Roten Kreuz in Graz Buchhalterin für Rechnungswesen.

Mein Name ist Andrea Theisz. Ich wurde im Jahr 1981 in Szombathely, in Ungarn geboren. Seit April 2007 lebe und arbeite ich in Graz. Der Anfang war sehr schwer, aber ich habe nicht aufgeben wollen. Ich habe mich schnell integriert und Freunde gefunden. Meinen Lebensgefährten habe ich auch in dieser Zeit kennengelernt.

Mein Vorteil damals war, dass ich die deutsche Sprache bereits ziemlich gut beherrscht habe. Ich habe mich im Jahr 2009 entschieden mich in Graz weiterzubilden. Diese Zeit war neben einem Vollzeitjob nicht leicht, aber ich wollte es schaffen. Da ich mich in der „Zahlenwelt“ sehr wohl fühle, habe ich ein Studium in dieser Richtung gewählt. Der Studiengang „Bank- und Versicherungswirtschaft“ auf der FH Joanneum war somit eine sehr gute Wahl.

Es ist mir leider nicht gelungen, in der Bank- und Versicherungswelt ohne Erfahrung einen Job zu bekommen, jedoch bin ich täglich dem Österreichischen Roten Kreuz sehr dankbar, mir die Chance gegeben zu haben, mich im Rechnungswesen beweisen zu dürfen. Ich fühle mich in dieser Tätigkeit sehr wohl und stelle mir meine berufliche Zukunft weiterhin in diesem Unternehmen vor.

Der Weg bisher war nicht immer leicht, jedoch hat sich die Mühe gelohnt und ich fühle mich in diesem Land gut aufgehoben und täglich wohler.





Kontakt mit dem Projektteam aufnehmen projektXchange@roteskreuz.at