Aadam Sheikh

Adam Sheikh_gedreht

Beruf: Biologie Lehrer

Geburtsjahr:
1989

Wurzeln: Somalia

Aadam wurde in Somalia geboren und lebt seit etwa 2,5 Jahren in Österreich. Aadam ist 27 Jahre jung und liebt die traditionelle Somalische Musik und singt selbst sehr gerne, zum Beispiel die Somalische Nationalhymne. Aadam interessiert sich für Pflanzen und Tiere, Literatur und Geschichte. In Österreich geht er besonders gerne schwimmen. Aadam spricht mittlerweile neben Arabisch und Englisch auch fließend Deutsch.

In Somalia hat Aadam ein Studium zum Biologie Lehrer absolviert. Bis zum Jahr 2014 hat er in Mogadischu Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren im Fach Biologie unterrichtet.

Aadam hat in Tirol im Ötztal gelebt und dort bereits als Freiwilliger beim Roten Kreuz Tirol bei Projekt „Protect“ mitgearbeitet. Er hat dort in Form von Workshops österreichischen Kindern die Somalische Kultur näher gebracht. Direkten Kontakt mit Österreichern hatte Aadam in Tirol nur in der Schule mit seiner Lehrerin und seinen Klassenkollegen. Seit kurzem ist Wien die neue Heimat von Aadam.


Kontakt mit dem Projektteam aufnehmen projektXchange@roteskreuz.at